Doppelhaus mit Anbau

  • Anbau in Holzstaenderbauweise 1
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 2
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 3
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 4
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 5
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 6
  • Anbau in Holzstaenderbauweise 7 (Grundriss)

Doppelhaus mit Anbau

Lindau

Generationenhaus

Die Baufamilie entschied sich zur Verwirklichung ihrer Wohnträume eine bestehende Doppelhaushälfte umzubauen und zu erweitern. Hier sollte für die Eltern mit Rücksicht auf die Bedürfnisse im Alter barrierefreier Wohnraum geschaffen werden, das Doppelhaus sollte zum Generationenhaus werden. Das Erdgeschoss wurde umgebaut und modernisiert. Der zusätzlich benötigte Raum wurde durch den Anbau in Holzständerbauweise geschaffen. Dieser beherbergt das Schlafzimmer mit Ankleidebereich und ein Bad mit schwellenloser Dusche. Das Erdgeschoss des bestehenden "alten" Hauses wurde zusätzlich um die Fläche der alten Veranda erweitert. Eine neue überdachte Terrasse wurde in den neuen Anbau integriert. Die Eltern leben nun auf einer Ebene im Erdgeschoß und für die beiden Kinder bestehen die Wohnräume und eigenes Bad im Obergeschoß.

Modernisierungskonzept

Verschiedene Modernisierungsmaßnahmen im Zuge des Umbaus sorgen für Behaglichkeit und Komfort. So wurde das Haus im Erdgeschoß mit einer modernen Fußbodenheizung ausgestattet und sämtliche Fenster wurden erneuert. Die noch in gutem Zustand befindliche Gasheizung wurde aus wirtschaftlichen Gründen erhalten. Das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen: Die Doppelhaushälfte aus den Neunzigern befindet sich energetisch nun fast auf dem Stand eines Neubaus.

  • Baujahr : 2013
  • Wohnfläche : 35 m² (nur Anbau)
  • Grundstücksgröße : 985 m²
  • Haustechnik : Gastherme (Bestand)
  • Energiestandard : EnEV Standard
  • Jahresheizwärmebedarf (Qh) : 67,28 kWh/m²a
  • Jahresprimärenergiebedarf (Qp) : 121,10 kWh/m²a

Besprechen Sie Ihr Projekt mit uns

Jedes Bauvorhaben beginnt mit dem ersten Schritt.